1 2 3 4 >

Sa, 13.04.2024 • 16:00 Uhr – Heimatmuseum Römstedthaus

Klaus Engling: Vortrag zum Thema „Hermann Löns“

Bereits zum zweiten Mal ist Klaus Engling mit einem thematischen Vortrag aus dem Leben des Heidedichters Hermann Löns zu Gast im Heimatmuseum Bergen.

Klaus Engling ist weithin als Experte zum Thema Hermann Löns bekannt. Er betreibt das Hermann-Löns-Brevier in der Mestwartstraße 20 in Celle, hat bereits zwei Bücher zum Thema veröffentlicht und 25 verschiedene Werke von Hermann Löns vertont.

Schwerpunktmäßig wird es um die Freundschaft zu Elfriede Schönhagen-Rotermund gehen. Herr Engling untermalt seinen Vortrag durch eigene Vertonungen.

Die Veranstaltung ist frei, wir lassen aber natürlich wie gewohnt die Kanne herumgehen und freuen uns über Spenden.

2. April 2024 - Die Uhrzeit wird noch bekanntgegeben. – Heimatmuseum Römstedthaus

Offizielle Übergabe des interaktiven Tisches

zur Saisoneröffnung 2024 an das Heimatmuseum Römstedthaus.

Durch das Förderprogramm des Landes Niedersachsen zur Digitalisierung von Museen und der finanziellen Beteiligung des Ortsrates und der Bürgerstiftung Bergen, konnte ein sehr innovatives Projekt des Heimatverein Bergen und Umgebung e. V. realisiert werden.

Als erstes Museum in Deutschland verwendet das Heimatmuseum Bergen zukünftig die Belevenis Tafel, einen Multitouchtisch, der holländischen Firma Onwijs.

Mit diesem „ErlebnisTisch Museen“ können alle Zielgruppen eines Museums auf interaktive und spielerische Art zusammen entdecken, was ein Museum zu bieten hat.

Den Besuchern können auf diese Weise vielerlei extra Information geboten werden, übersichtlich und zeitgemäß präsentiert. Ausstellungen im Museum können durch Zusatzinformationen auf dem Tisch ergänzt oder interaktive Karten ganz nach Bedarf und mit Materialien aus eigener Sammlung entworfen und zusammengestellt werden.

Außerhalb der Museumsaison wird der Tisch in der städtischen Bücherei zum Einsatz kommen.

So, 24.03.2024 • 11:00 Uhr – Heimatmuseum Römstedthaus

Ostereiermarkt

Am Wochenende vor Ostern bildet das Haupthaus des Heimatmuseums in Bergen die Kulisse für den diesjährigen Ostermarkt des Heimatvereins. In diesem einzigartigen Ambiente präsentieren zahlreiche Aussteller*innen ihre Waren und Handarbeiten und laden die Besucher zum Stöbern und Kaufen ein.

Mit dabei sind in diesem Jahr u. a. die Bergener ‚Stricklieseln‘, das Albert-Schweizer Familienwerk, der Sebaldshof aus Poitzen und der Bergener Imker Carl Christian Rosenau. Für den Hospizverein wird ein Spendentisch aufgebaut sein.

Sa, 9.03.2024 • 9:00 Uhr – Abfahrt am Rathaus

‚Frühjahrsmarkt des Kunsthandwerks‘ im Kiekebergmuseum

Familienangehörige, Freunde, Gäste und Nichtmitglieder sind bei diesem Ausflug herzlich willkommen. Die Teilnehmerzahl ist auf 45 Personen begrenzt.

Abfahrt am Rathaus um 09.00 Uhr, Rückfahrt 15.30 Uhr

Selbstgefertigtes Kunsthandwerk an vielen Ständen zum Stöbern, Staunen und Kaufen! Kleidung für Groß und Klein, außergewöhnliche Schmuckkreationen, Puppen und Teddys oder Holz- und Lederarbeiten, u. v. m. Alle Teilnehmer können den Markt und das Freilichtmuseum im eigenen Tempo erkunden.

Außerdem sehr sehenswert im Kiekebergmuseum:

• Rekonstruiertes Marschendorf und Heidedorf mit zahlreichen Häusern, Scheunen und Speichern, in denen Mensch und Tier noch bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts unter einem Dach lebten.
  • Eine neue Dauerausstellung zum regionalen Handwerk
  • Das Haus der Geschichte – auf 100 Quadratmetern erwarten Sie einzigartige Exponate und spannende Geschichten aus der Zeit von 1945 bis 1975.
  • Gelebte Geschichte der Nachkriegszeit in der ‚Königsberger Straße‘ mit Siedlungsdoppelhaus, Ladenzeile, Flüchtlingssiedlungshaus (Nissenhütte aus Wellblech), Tankstelle und Quelle Fertighaus.
  • Das Agrarium zeigt auf 3.300 Quadratmetern Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Landwirtschaft und der Lebensmittelproduktion

Die Kosten für Eintritt und Busfahrt betragen 34 Euro. Bitte überweisen sie den Betrag im vorab mit dem Verwendungszweck ‚Kiekeberg‘ auf das Vereinskonto bei der Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg IBAN: DE87 2695 1311 0051 1291 61

Wichtig: Bei einer Behinderung GdB 80% -nur mit B-Ausweis- haben Sie und Ihre Begleitperson freien Eintritt, teilen Sie es uns bitte mit. Sie zahlen dann nur die Busfahrt.

Verbindliche Anmeldungen unter 0 50 51 – 60 20

Mo, 19.02.2024 • 19:00 Uhr – Stadthaus

Nur für Mitglieder des Heimatverein Bergen und Umgebung e. V.

Die Tagesordnung erhalten alle Mitglieder fristgerecht per Post.

Im Anschluß an die Versammlung hält Jörg Goretzki einen kleinen bebilderten Vortrag zum Schloss Bredebeck

Di, 5.12.2023 • 15:00 Uhr – Stadthaus Bergen

Adventskaffee

Zum Jahresende lassen wir unser Vereinsjahr mit einem schönen Adventsnachmittag ausklingen. Es gibt Kaffee und Kuchen und den einen oder anderen Programmpunkt. Wir freuen uns über eine rege Beteiligung und auf einen schönen Nachmittag in festlicher Stimmung.

Bitte melden Sie sich bis zum 22. November 2023 über den Anrufbeantworter unter 0 50 51 – 60 20 an.

Falls Sie Lust haben, beim Stühle schieben, dekorieren, Kuchen backen usw. zu helfen, lassen Sie es uns gerne wissen.

1 2 3 4 >